Just One

Spiel des Jahres 2019

Das Spiel Just One ab 8 Jahre war zusammen mit Lama* und Werwörter* für das Spiel des Jahres 2019 nominiert und gewann letztendlich den Titel. Ziel des Partyspiels ist es, von 13 geheimen Wörtern so viele wie möglich zu erraten. Just One ist schnell aufgebaut, hat einfache Regeln und bietet wirklich viel Spaß und lustige Momente. Auch ein Grund dafür, warum es den begehrten Titel „Spiel des Jahres 2019“ gewann.

Produktbild*

Just One
Spiel des Jahres 2019

Zu Beginn des Spiels wird ein Spieler bestimmt, der die geheimen Wörter erraten muss. Alle anderen Mitspieler erhalten eine beschreibbare Tafel nebst Stift. In die Mitte wird ein Stapel aus 13 Karten verdeckt hingelegt. Auf jeder Karte befinden sich 5 Begriffe, die jeweils von 1 bis 5 nummeriert sind. 

Der Ratende zieht die oberste Karte, ohne sich diese anzuschauen. Nun stellt er diese Karte auf seine Tafel, damit die anderen Mitspieler die Begriffe lesen können. Zur Erinnerung: Er selbst darf sich die Begriffe nicht ansehen. Dann nennt er eine Zahl zwischen 1 und 5. Die genannte Zahl bestimmt den Begriff, der von ihm geraten werden muss. Die anderen Mitspieler müssen nun auf ihre Tafel einen Begriff / ein Wort schreiben, dass das geheime Wort am besten beschreibt. Dabei dürfen sich die Mitspieler nicht untereinander absprechen bzw. abstimmen. Jeder muss seinen Begriff geheim halten, bis alle einen Begriff aufgeschrieben haben. 

Produktbild*

Erst danach werden die Begriffe aufgedeckt. Wurde dann aber ein Begriffe von mehreren genannt, fällt dieser Begriff komplett als Tipp für den Ratenden raus. Spielen beispielsweise nur 3 Tippgeber mit und zwei haben das gleiche Wort aufgeschrieben, hat der Ratende nur einen Begriff als Hinweis auf das geheime Wort. Wurde das geheime Wort erraten, legt der Ratende die Karte neben den Kartenstapel. Wurde es nicht erraten, wird diese Karte plus die nächste Karte aus dem Stapel in den Karton gelegt. Somit liegen nur noch 11 Karten im Stapel. Man hat also eine Karte zusätzlich verloren und es besteht nur noch die Möglichkeit, 11 von 13 geheimen Wörtern zu erraten. Eine perfekte Runde wäre somit, alle 13 geheime Wörter zu erraten. Sind alle Karten aus dem Stapel gezogen, endet die Runde.

Bewertungen

Mittlerweile liegen für Just One über 7.000 Bewertungen vor. Im Durchschnitt kommt Just One auf 4,8 Sterne von 5. 83 % vergaben dabei die vollen 5 Sterne. 

Kurz & knapp:

  • Spiel des Jahres 2019
  • kooperatives Spiel
  • 3 – 7 Spieler
  • Spiel ab 8 Jahre
  • Spielzeit: ca. 20 Minuten
  • über 7.000 Bewertungen