Pictures

Spiel des Jahres 2020

Pictures ist ein Brettspiel, dass den Titel „Spiel des Jahres“ wirklich verdient. Die Spielidee ist einfach genial und die Regeln super einfach. Es ist für Kinder ab 8 Jahre, kann aber auch gut von Erwachsenen gespielt werden.

Produktbild*

 

Pictures
Spiel des Jahres 2020

Und so wird Pictures gespielt

Das Brettspiel Pictures beinhaltet 91 beidseitig bedruckte Fotokarten mit diversen Objekten. Insgesamt also 182 Fotos. Per Zufall werden 16 Karten ausgewählt und im Quadrat auf den Tisch gelegt. Die Zeilen werden mit Buchstaben von A bis D und die Spalten mit Zahlen von 1 bis 4 markiert. Dadurch ist jedes Bild eindeutig bestimmbar.

Produktbild*

Im Bild oben befindet sich die gelbe Blume im Feld B2.

Nun muss jeder Spieler ein Fotoauswahl-Plättchen aus dem Stoffbeutel ziehen, ohne das Plättchen den anderen zu zeigen. Damit wird das Bild bestimmt, welches du im nächsten Schritt „nachbauen“ musst. Um beim Beispiel von eben zu bleiben: Du ziehst das Plättchen B2 aus dem Beutel und musst somit das Foto mit der gelben Blume mit dem dir zur Verfügung stehenden Material-Set darstellen. 

Insgesamt gibt es 5 Material-Sets.

  • das Material-Set 1 beinhaltet 24 Farbwürfel mit einem Bilderrahmen-Plättchen
  • Material-Set 2 besteht aus 6 Bauklötzen
  • im Material-Set 3: 4 Stöcke und 4 Steine
  • das Material-Set 4 enthält 19 Symbol-Karten
  • im Material-Set 5 findest du einen kurzen und einen langen Schnürsenkel

Nach jeder Runde werden die Material-Sets getauscht. Das bedeutet, dass jeder Spieler einmal mit jedem Material-Set spielen muss, da Pictures immer über 5 Runden gespielt wird.

Die gelbe Blume mit den 24 Farbwürfel darzustellen, ist wahrscheinlich noch die einfachste Aufgabe. Aber wie stellst du die Blume mit einem kurzen und einem langen Schnürsenkel dar? Hier ist natürlich Kreativität gefragt. Und genau das und die wirklich einfachen Spielregeln zeichnen Pictures aus. 

Am Ende jeder Runde raten die Mitspieler, wer welches Bild gezogen hat. Der Spieler, der richtig geraten hat, bekommt einen Punkt. Der Spieler, dessen Foto erraten wurde, erhält ebenfalls einen Punkt. Die Punkte werden dann im beigefügten Block eingetragen. Nach 5 Runden ist Schluss und die Punkte werden zusammengezählt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel des Jahres 2020.

Ich denke, dass am Ende von Pictures das Gewinnen egal ist. Der Spaß am darstellen mit den unterschiedlichen Materialien liegt im Vordergrund. Zudem kann Pictures nicht nur von Kindern, sondern auch von einer „Erwachsenen-Runde“ prima gespielt werden. 

Kurz & knapp:

  • Spiel des Jahres 2020
  • 3 bis 5 Spieler
  • Spiel ab 8 Jahren
  • fördert die Kreativität