Nominiert zum Spiel des Jahres 2019
LAMA war zusammen mit Just One* und Werwörter* nominiert für das Spiel des Jahres 2019. Letztendlich machte Just One das Rennen und gewann den Titel „Spiel des Jahres 2019“.
LAMA
war nominiert zum Spiel des Jahres 2019
L.A.M.A. ist eine Abkürzung und steht für: LEG ALLE MINUSPUNKTE AB. Und damit ist auch schon das Ziel des Kartenspiels erklärt. Wer am Ende einer Runde alle Karten abgelegt hat, bekommt keine Minuspunkte und gewinnt. Zu Beginn bekommt jeder Spieler 6 Karten. Die Karten zeigen einen Zahlenwert von 1 bis 6 und Lamas. Lama-Karten zählen 10 Minuspunkte, die anderen Karten zählen so viele Minuspunkte, wie der Wert der Karte ist. Eine Karte mit einer 4 zählt also 4 Minuspunkte. Hat man 2 Karten mit einem Wert von 4, bekommt man nur einmal 4 Minuspunkte.
In der Mitte liegen die restlichen Karten gestapelt und eine Karte liegt aufgedeckt neben dem Stapel. Zeigt diese Karte beispielsweise den Wert 3, darf man auf diese ebenfalls eine Karte mit dem Wert 3 legen und einen Wert höher, also eine 4. Liegt eine 6 in der Mitte, darf man hier eine 6 oder eine Lamakarte legen. Liegt eine Lamakarte in der Mitte, darf eine Lamakarte oder eine Karte mit dem Wert 1 gelegt werden. Und so spielt man reihum, bis ein Spieler alle Karten abgelegt hat. Dann findet die Wertung statt.
Kurz & knapp:
- war nominiert zum Spiel des Jahres 2019
- Kartenspiel
- 2 bis 6 Spieler
- Brettspiel ab 8 Jahren
- Spielzeit: ca. 20 Minuten
- einfache Spielregeln
- 4,7 Sterne von 5
- über 1.400 Bewertungen