Leo muss zum Friseur

Leo muss zum Friseur

Leo, der stolze Löwe, ist nicht nur Herrscher seines Reiches, sondern auch sehr eitel und achtet sehr auf sein Äußeres. Deswegen zieht es ihn regelmäßig zum Friseur Bobo. Der Friseurstuhl von Bobo ist eigentlich nur einen Katzensprung entfernt. Dennoch benötigt Leo mehrere Stunden zu Bobos Salon, da er auf seinem Weg immer wieder ein Schwätzchen mit den Tieren hält, die er so auf seinem Weg begegnet. Das Problem: Der Friseursalon von Bobo schließt um 8 Uhr und die Mähne von Leo wächst und wächst und wächst … 

Ziel des Brettspiels ist es, Leo innerhalb von 5 Tagen zu Bobos Friseursalon zu bringen. Eins vorweg: Am 1. Tag schafft ihr das mit Sicherheit nicht. Ihr müsste zusammenspielen und Euch den Weg merken, um das Ziel zu erreichen.

Produktbild*

 

Leo muss zum Friseur
Spiel ab 6 Jahre

Leo muss zum Friseur ist schnell aufgebaut – der Aufbau und das Spielen kann auch ohne Erwachsene erfolgen, da die Spielregeln recht simpel sind. Zwischen Leo’s Bett und Bobos Friseursalon werden 30 Wegplättchen ausgelegt, die farblich mit diversen Tieren bedruckt sind und rechts oben eine Stundenzahl zwischen 1 und 5 Stunden anzeigen. Unter den Wegplättchen sind auch 5 Wegweiser, die eigentlich keine Auswirkungen haben, da sie 0 Stunden anzeigen. Die 20 Bewegungskarten werden neben dem Weg platziert. Diese sind mit Leo bedruckt und zeigen Zahlen von 1 bis 4 an. 

Nun werden reihum je eine Bewegungskarte gezogen. Zeigt die Karte zum Beispiel eine rote 3, kann die Spielfigur Leo, die aus Holz besteht, 3 Wegplättchen weit gehen. Dieses Wegplättchen wird dann herumgedreht. Zeigt es die gleiche Farbe, passiert nichts. Zeigt sie eine andere Farbe, wird die beiliegende Uhr, die auf 8 Uhr steht, um die Stundenzahl weitergedreht, die auf dem Wegplättchen angezeigt wird. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe und zieht eine weitere Bewegungskarte. Ganz schnell ist der Zeiger der Uhr wieder auf 8 Uhr und Bobo’s Friseursalon schließt. Dann ist ein Tag vergangen und die Spieler starten von Anfang an. Bevor die Wegplättchen allerdings wieder umgedreht werden, dürfen die Spieler sich diese kurz merken. Dies kann bei der nächsten Runde sehr hilfreich sein und man kann Leo’s Weg ein wenig lenken. 

Immer wenn ein Tag zu Ende geht, wächst Leo’s Mähne um ein weiteres Stück. Dies wird mittels 5 Puzzlestücken, die Leo’s Kopf zeigen, dargestellt. Hat es Leo innerhalb von 5 Tagen nicht zu Bobo geschafft, ist das Kinderbrettspiel verloren. 

Kurz & knapp:

  • Deutscher Spielepreis – Bestes Kinderspiel 2016
  • 2016 nominiert zum Kinderspiel des Jahres
  • Spiel Hit für Kinder 2016 (Preis der Wiener Spiele Akademie)
  • Patreon Award 2016 – Bestes Kinderspiel
  • Kooperatives Brettspiel für die ganze Familie
  • 2 bis 5 Spieler
  • ab 6 Jahren
  • Spielzeit: ca. 30 Minuten
  • 4,8 Sterne bei Amazon